Lanzarote

Startseite Startseite | Angebote Angebote | Produkte Produkte | ZieleZiele | ImpressumImpressum / Datenschutz

Wellness Zuhause: Der Kurzurlaub im eigenen Kopf

Mit Urlaub verbinden viele Menschen einen anderen Ort als das eigene Zuhause. Das ist auch naheliegend, denn ursprünglich stammt das Wort vom althochdeutschen „urloub“ ab, was so viel wie Erlaubnis bedeutete. Gemeint war damit die Genehmigung, sich als Ritter eine Zeit lang von der Burg entfernen zu dürfen. Die Reise ging jedoch nicht wie heute auf eine spanische Insel, sondern hatte meistens den Zweck, den Ruhm des Herrscherhauses zu mehren oder zu verteidigen.

Urlaub ist auch heute noch eine Erlaubnis

Doch auch in der heutigen Zeit ist der Urlaub noch eine Erlaubnis. Statt dem Burgherren muss heute der Dienstgeber den entsprechenden Antrag genehmigen. Doch Urlaub ist auch eine Erlaubnis an uns selbst, uns mit Dingen zu beschäftigen, für die wir sonst im hektischen Alltag keine Zeit finden.

Genau aus diesem Grund ist Urlaub auch nicht immer ein Ort, sondern manchmal auch nur ein Gefühl. Urlaub muss nicht immer auf einer Ferieninsel oder in einem Wellness-Hotel stattfinden. Manchmal reicht es schon aus, den eigenen Kopf zu bereisen.

Entspannung statt zusätzlichem Stress

Wir leben in einer immer schnelleren Zeit. Die Art, wie Menschen kommunizieren, gewinnt immer mehr an Geschwindigkeit. Ein Brief hatte tagelang Zeit, um beantwortet zu werden. Durch E-Mails ist die diesbezügliche Erwartungshaltung enorm gestiegen. Und moderne Messenger-Dienste verlangen schon fast eine unmittelbare Reaktion.

Deshalb sollte der Urlaub in erster Linie einen ruhigen Ausgleich zum hektischen Arbeitsalltag bieten. Viele Menschen nehmen deshalb am Abend oder am Wochenende hochwertiges CBD Öl zur Entspannung, um ihren Kopf frei von den beruflichen Problemen zu bekommen.

Für andere ist der eigene Balkon oder die Terrasse jener Ort, an dem sie ihre Kräfte wieder sammeln können. Manche haben ihren eigenen Erholungsort in der näheren Umgebung. Sie unternehmen deshalb nur eine kurze Reise über ein paar Stationen mit der S-Bahn, um an ihren persönlichen Urlaubsort zu gelangen.

Selbstverständlich kann der Urlaub auch an eine schöne Destination etwa im Allgäu, an die Nordsee oder auf die Sonneninsel Mallorca führen. Dabei ist es aber wichtig, den Stress hinter sich zu lassen. Dazu gehört beispielsweise auch ein wohldosierter Umgang mit dem Smartphone. Es kann sehr erholsam sein, das Telefon einfach einmal im Hotelzimmer zu „vergessen“.